Aufgaben und Ziele

Der Verein für Behinderte e.V. in Meerbusch ist ein Zusammenschluss von Menschen mit Behinderungen, deren Angehörigen sowie Freunden und Förderern.

Die Aufgaben des Vereins zur Unterstützung und Integration von Menschen mit Behinderungen werden in Form eines Familien unterstützenden Dienstes (FuD) wahrgenommen. Hierzu zählen Schul- und Arbeitsassistenzen (über unser Tochterunternehmen Gemeinsam Leben&Erleben gGmbH, Betreuung und Begleitung im Alltag und in der Freizeit, sowie die Beratung von Menschen mit Behinderung und deren Angehörigen.

Über die individuellen Unterstützungsleistungen hinaus bietet der Verein für Behinderte e.V. verschiedene Freizeitaktivitäten an. Das Programm sowie nähere Informationen hierüber erhalten Sie in unserer Geschäftsstelle und auf dieser Seite.

Drei vereinseigene Fahrzeuge stehen sowohl für Freizeitveranstaltungen als auch zur Nutzung durch Einzelpersonen zur Verfügung. Alle Fahrzeuge eignen sich für die Beförderung von Personen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind.

Wir sehen unsere Aufgabe darin, für Menschen mit Behinderung zu arbeiten, vor allem aber darin, MIT ihnen zusammen zu arbeiten !

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Möchten Sie an unseren Aktivitäten teilnehmen, Unterstützung erfahren oder unsere Arbeit als MitarbeiterIn, als FreiwilligeR oder als Mitglied unterstützen? Dann stehen wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch in unserer Geschäftsstelle oder unter unserer Rufnummer zur Verfügung.